Sonntag, 1. August 2010

...der Apfelmann

[Vroni]
Freitags und Samstags steht er parat, der Apfelmann. Liebevoll drappiert er eine Flasche Apfelsaft neben die nächste, oder poliert die ersten winzigen, aber wunderbar schmeckenden Äpfel.

Wie ein Sommelier präsentiert er auf Anfrage seinen Apfelessig, zärtlich; wie ein neugeborenes Baby den staunenden Besuchern.

Ja, dieser Mann ist ein Menschen, der eins zu sein scheint mit seiner Aufgabe - seiner Berufung - der Welt die Vorzüge dieser wunderbaren Frucht zu verkünden, wie ein Prophet die Botschaft Gottes.

Seine in Oberperfuß geernteten Äpfel verführen auf ihre eigene Weise. Rufen: "Iß mich!". Ich koste den Apfel - beinahe wie vom Baum - fühle mich paradiesisch - und erlange die Erkenntnis, dass ich einen ganzen Sack davon kaufen muß.
Er packt mir noch eine Flasche des erlesenen Apfelessigs dazu.

Ich hoffe, er erfährt nie, dass ich den Apfelessig auch zum WC reinigen verwende. Er würde mich aus dem Paradis vertreiben.
Aber ich kann euch sagen, es richt himmlisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen