Montag, 2. August 2010

...Monatsbilanz 01 - Juli

Ein Monat ist um und folgendes hat sich verändert:

Zum Thema Müllvermeidung:
x Wir haben ein Katzenstreu gefunden, dass man in die Biomülltonne werfen kann.

x Wir kaufen unsere Lebensmittel ausschließlich unverpackt. Wir gehen vorwiegend in die Markthalle und lassen uns die Lebensmittel in Baumwollsackerln und Einmachgläser (und leider auch noch in Tupperware) einfüllen, bzw. verwenden Pfandflaschen.

x Unser Balkon beherbergt eine Reihe ausgezeichneter Kräuter, mit denen ich würze. Andere Gewürze wie Pfeffer kann ich auch in der Markthalle offen kaufen. So lange wir nicht unsere Grenze festlegen, in der das Produkt produziert worden sein darf, geht das noch.

x Ich putze ausschließlich mit Essigwasser (von Äpfeln aus Oberperfuß).

x Wir verwenden außer Klopapier keine Taschentücher, Kleenex oder Küchenrollen mehr, sondern nur noch Stofffetzen, die wir waschen.

x Ich habe vielen Firmen geschrieben, dass sie mir doch bitte keine Werbung mehr schicken sollen. (z.B. DM) Restliche Werbung ohne Anschrift hatten wir auch vorher nicht (Aufkleber)

x Ich habe meine Mama gebeten, mein Emma-Abo zu kündigen, das sie mir geschenkt hat. :(

x Ich gehe nur noch in Ausnahmefällen in einen Supermarkt (wenns mal gar nicht anders geht).

x Sam trägt Bio-Windeln, die man kompostieren kann. (Stoffwindeln sind bei uns leider nicht möglich) Übrigens: Von wissenschaftlicher Seite (danke Reini) besteht kein Problem mit Windeln, die nur Urin enthalten, da Urin bis es die Harnröhre verlässt frei von Bakterien sein sollte. Wegen den restlichen Windeln, die meeehr enthalten habe ich folgende Lösung gefunden: Bei Stoffwindeln verwendet man ein dünnes Vlies das den Stuhl auffängt und welches man mit dem Stuhl im WC entsorgt. Dieses Vlies lege ich auch in die Biowindeln. Somit kann ich auch diese Windeln kompostieren, ohne mich vor bösen Bakterien im Kompost fürchten zu müssen.

x wir haben fast keinen Müll mehr - außer Biomüll. Aktuell bauen wir noch letzte Restbestände an Lebensmittelverpackungen ab und Verpackungen, die Freunde mitbringen.
Müll den wir tolerieren: den Karton der Biowindeln, den kleinen Karton der Vliese für die Biowindeln, allerlei Notizzettel, wenig Toilettenpapier, den Papiersack des Katzenstreus, den 20l-Sack des Katzen-Trockenfutters, die Metall/Plastikverpackung meiner Bio-Wimperntusche (Grüne Erde), den Karton des Bio-Waschmittels
Für folgende Produkte brauch ich noch eine Lösung: Zahnbürsten, Zahnseide, Schlagobers, Sauerrahm, eine gute Gesichtscreme und das mit dem Haarewaschen klappt auch noch nicht fettfrei, Rasierklingen, Geschirrspültabs, Geschirrspülmittel

x Wir haben unsere Wohnung entrümpelt und werden alles demnächst auf dem Flohmarkt verkaufen. Ich weiß, Ausmisten ist nicht besonders umweltfreundlich, weil viel einfach in den Müll muß. Aber uns wurde bewusst, welch ein Ballast all die Dinge sein können, die wir besitzen. Ich denke unsere Wohnung bleibt auch noch eine Weile so "leer", denn alles was man kauft, wird irgendwann zu Müll. Dieser Gedanke bewahrt vor Spontankäufen zuverlässig. Außerdem wird beim Ausmisten immer wieder klar, dass das gar nicht so einfach geht. Man braucht Zeit, Aufmerksamkeit, Entscheidungskraft, genug stabile Kartons, ein Auto zum Wegbringen und vieles mehr.


Außerdem hat sich folgendes verändert:
x Das Auto ist verkauft. Es steht zwar noch in der Garage, aber es ist quasi weg.

x Ich gieße die Pflanzen mit Sams Badewasser, und sie gedeihen prächtig.

x Wir haben nur noch einen Fernseher. Der zweite im Schlafzimmer ist Geschichte. Und ich muß Bene ausdrücklich loben, wie wenig er fernsieht. Wir haben unseren Fernsehkonsum um mindestens 80% reduziert.

x Wir kochen dafür jetzt viel miteinander. Auch wenn wir uns dabei noch ganz schön dilettantisch aufführen. Kochen muß eben gelernt sein.

x Wir fahren noch viel mit dem Bus. Sobald das Auto weg ist und wir unseren Abstellplatz in eine Startrampe für alle Räder verwandelt haben, ändert sich das hoffentlich bald.

Resümee: Bilanz gut - Limbostange schon erheblich tiefer!

8 Kommentare:

  1. Schau mal, hab ich gefunden... www.zahnbewusstsein.de
    Da muß ich fast ein bisserl schmunzeln, bei so viel bio (die haben sogar ein Lederetui für ihr Bürsterl), aber vielleicht hilft´s dir?! Und Zahnseide gibts aus reiner Seide mit Bienenwachs. Die Dinge werden halt leider immer in sehr fernen Ländern hergestellt!
    www.biomarkt-karo.de/802271-~Monte_Bianco_Zahnseide_50_Meter_1_Packung.html?osCsid=j6dvdlqu39a4bkbd6v5vmi1pf0

    Bei Rasierklingen kann Bene ja auf die guten alten Rasiermesser zurückgreifen. www.rasurpur.de

    Haarshampoo kauf ich mir sehr gerne beim Lush-Shop in der Theresienstrasse. Feste Brocken, die aber wunderbar pflegen. Außerdem haben die auch eine tolle Firmenphilosophie!

    Geschirrspülmittel gibt es sicher im Bioladen! Ansonsten: schau dir mal die Bücher von der Hobbythek an (Jean Pütz). Die haben etliche Bücher zu den Themen (bei amazon.de).

    Der Bauer, der dir die Milch verkauft, sollte doch auch Schlagobers haben, oder?

    Ich finde es toll, daß ihr euch dazu entschieden habt! Und etwas wird auch sicher auf uns Mitlesende überschwappen!!!!
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heike!
    Vihihielen Dank für deine Tipps und deinen Zuspruch; kann ich alles samt brauchen!

    Besonders interessant finde ich die Rasiermesserseite. Hast du gesehen, dass es da einen Rasiermesser-Schleifkurs gibt? =)
    Da steht auch: "Da lernt man das richtige Rasieren. Bitte kommen Sie unrasiert und bringen Sie bitte Ihr sämtliches Zubehör mit....Bringen Sie bitte auch Hausschuhe mit.
    Dauer: Solange es eben dauert - Ich lasse Sie nicht unrasiert wieder raus (ca. 2-3 Stunden)." haha!

    Wegen dem Schlagobers: Da die Kühe vielerorts auf der Alm sind und die wenigen Kühe, die noch da sind den reinen Milchbedarf decken, gibt es bei den Bauern in der Markthalle mal keinen Schlag. Vor allem weil die Kühe erst demnächst kalben -> dann gibts wieder mehr Milch. Außerdem wird der Schlag im Sommer so schnell schlecht, sagen sie. Es geht auch ohne. Ich komme vorerst mit Milch auch zurecht.

    Bezüglich Zahnbürsten: Ich habe eine interessante Firma in Kiefersfelden gefunden, die Zahnbürsten aus Holz herstellt. Ich habe natürlich gleich nachgebort, ob sie mir versichern können, dass das Holz nachhaltig produziert wurde. ('FSC'-Abzeichen) Aber sie haben mir nicht geantwortet. Sommerpause?? Gerade beim Baumfällen??

    An Lush hatte ich auch noch nicht gedacht. Und die Webside ist auch sehr überzeugend....*stöber**stöber*.....AAAAAAHhhh endlich!Ich versuche seit einiger Zeit verzweifelt dem Palmöl aus dem Weg zu gehen. (siehe http://www.greenpeace-hamburg.de/Palmoel.236.0.html)

    Hier bei Lush bin ich fündig geworden!
    (https://www.lush.at/lushat/home.nsf/sss1v/open8DA6FC23CFAB989AC12570B200527A7D?OpenDocument)
    Super! Da muß ich morgen gleich hin.
    Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Hi Vroni.
    Ich weiß nicht ob du zwischenzeitlich in einem Geschäft deiner Nähe fündig geworden bist. Jedenfalls im Spar Markt bei mir um die Ecke beim Westbahnhof bin ich gerade an „Danke“ Toilettenpapier vorbeigelaufen mit dem Öko Test Siegel „Sehr Gut“.
    lg conny

    AntwortenLöschen
  4. liebe vroni,
    waschsoda hat man früher statt geschirrspülmittel verwendet - ich habs auch immer wieder mal - funktioniert auch heutzutage noch gut. kannst in droderiemärkten in der altstadt kaufen.
    lg.babsi

    AntwortenLöschen
  5. Waschsoda kling eindeutig besser als Sand-Asche-Mischung =). Werd mich da bald umsehen. Danke Barbara!

    Und ja, das 'Danke' hab ich dann prompt im Schlecker gekauft. Schade, dass es in Plasik verpackt ist. Das wäre eigentlich ein NEIN DANKE. Aber mir bleibt vorerst nix anderes übrig.
    Aber DANKE Conny!

    AntwortenLöschen
  6. falls ihr dafür immer noch keine lösungen habt

    zahnbürsten: miswak zahnputzholz (gibts bei panda versand)

    zahnseide: braucht man die wirklich? es gibt übrigens zahlreiche zahnwässerchen, die man selber herstellen kann (wie tee) oder stevia kann man verwenden, auch drinnen selber anbauen (braucht es unbedingt warm, zugluft bei weniger als 20 grad aussentemperatur vermeiden, wenig giessen)

    schlagobers: 1. wer braucht das? wieso nicht beim bauern kaufen?

    sauerrahm: im bioladen?


    haare waschen: wascherde, das beste was es für haare gibt.

    rasierklingen: gibt welche wo man das messer tauschen kann.

    geschirrspülmittel gibts in bioläden sackweise. schon mal mit soda probiert? (ich wasche per hand)
    geschirrspülmittel: bioläden zum nachfüllen, ich fand bisher alle gut, die ich probiert habe.

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für all deine Tipps!
    Viele Dinge haben wir tatsächlich noch nicht gelöst. Wie zum Beispiel die Rasierklingensache.

    Sauerrahm und Schlag haben wir nicht, weil es ihn nicht unverpackt gibt, oder zumindest nicht im Pfandglas. Ich wollte da mal ganz konsequent sein.

    Soda hab ich auch schon gesehen, aber dummerweise immer gezögert, weil es in Plastik verpackt ist. Ich werde es jetzt mal probieren.

    Und bie meinen Zähnen bin ich superheikel. Das ist das einzige wo ich haglich bin. =/ Bist du mit dem Miswak zufrieden?
    Liebe Grüße Vroni

    AntwortenLöschen
  8. Elvira Scheiber9. März 2011 um 14:56

    Hallo Vroni!
    Ich bin gerade dabei, Deinen Blog durchzuackern. Hut ab, Ihr seid bewundernswert!

    Zum Thema Soda: Beim Soda war ich auch skeptisch, da es in Plastik verpackt ist (zieht halt gerne Wasser an).
    Aber ich war diese Woche mutig und habe einfach in der Apotheke nach Soda gefragt (nachdem Du dort auch Natron bekommen hast)... und siehe da: Sie haben Waschsoda, das ist konzentrierter als das "normale" Kristallsoda im Plastikbeutel. Und die nette Dame hat es mir anstandslos ins Marmeladeglas gefüllt.

    Soda in Wasser gelöst ist auch super, um Milchflaschen wieder blitzeblank zu bekommen!

    Und noch ein Tipp zu Schlagobers/Sauerrahm: Ich weiß zwar nicht, wofür konkret Du den Schlagobers verwendest, aber ich koche alles nur mit Sauerrahm. Der schmeckt meiner Meinung nach genauso "sahnig" und hält sich auch länger.

    LG, Elvira

    AntwortenLöschen