Dienstag, 3. August 2010

...quer durch die Botanik

[Vroni]
Ja wir essen uns jetzt quer durch die Botanik und zurück.

Ich bin überrascht, was in Tirol so alles essbares wächst und gedeiht - und vor allem wann.

Erst jetzt gibt es langsam halbmehlige Erdäpfel zu kaufen. Bald gibts eendlich Erdäpfelpüree, Erdäpfelteig und Erdäpfelknödel.

Außerdem gibt es momentan keinen Spinat. In den Sommermonaten wird er in Tirol kaum angebaut, weil er nur "aufschießt" und "keine Blätter macht". (Lustig/Bedenklich dass es bei so manchem Händler gerade jetzt Spinat aus Tirol zu kaufen gibt.)

Dafür gibt es jetzt schon Kürbis! Ausgezeichneten Hokaido-Kürbis! (Ich musste versprechen, ihn nur mit Schale zu verkochen) Den gibt es deshalb schon jetzt, weil der Hagel ihn neulich leicht beschädigt hat. So ein Kürbis mit 'Depscher' hält nicht bis Jänner, deshalb wird er jetzt schon verkauft.

Ein Bauer aus Thauer baut neuerdings Artischoken an. So viel Pioniergeist muss gleich belohnt werden und so versuche ich draus was zu machen, was so aussieht wie das, was ich von der Pizza her kenne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen