Sonntag, 15. August 2010

...Von A nach B – wo ist denn nur mein Sharing-Car?

[Bene]
Zugegeben wir leben an einem privilegierten Ort, der nächste Carsharing-Spot ist keine 10 Minuten entfernt. Diese Tatsache hat die Entscheidung, das Auto wegzugeben sicher wesentlich erleichtert, so ganz ohne Auto, so weit bin ich noch nicht. Dennoch lohnt es sich einen Blick auf unser Mobilitätsverhalten zu werfen. Ich nehme mal an die statistischen Daten dazu sind im Allgemeinen bekannt, damit will ich jetzt niemanden langweilen. Die Grundaussage ist immer die gleiche, die Wege die wir mit dem Auto zurücklegen sind zumeist sehr kurz und eigentlich steht das Auto mehr herum als das es fährt (wäre dem nicht so, hätten wir vermutlich nicht so ein massives Parkplatzproblem). Nur eins noch bevor ich mich der Mobilität im Zuge der Operation Limbo zuwende, der Verkehr ist einer der Hauptfaktoren, warum das „Umweltmusterland“ Österreich meilenweit am Kioto-Ziel vorbei schießt, und immer dran denken: Man steht nicht im Stau, man ist der Stau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen