Montag, 5. Juli 2010

...Tipp 01: Katzenstreu

Ich hab ein wirklich gutes Katzenstreu gefunden. Es ist von der Marke "Cat's Best" und heißt Öko-Plus. Es besteht zu 100% aus Pflanzenfasern und richt wie "Wald". Auf meine Nachfrage hin (ich wills ja genau wissen) wurde mir bestätigt, dass das Holz nur aus maximal 150km Entfernung vom Werk stammt und aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Das Werk ist übrigens nur 309 km von Innsbruck entfernt.
Es ist viel leichter als andere Streus, die ich kenne und somit ist der Transport auch umweltschonender.
Das Streu ist kompostierfähig (bei städtischen Entsorgung immer nachfragen, ob es für die jeweilige Biotonne geeignet ist) und zu 100% biologisch abbaubar.
Es klumpt und ist wesentlich saugfähiger als andere Produkte und damit länger verwendbar.

Luke, Leiah und ich sind uns einig und wir vergeben 9,0 Punkte. (10 Punkte bekommt nur Mamas Gemüsebeet).

Es ist in Innsbruck in verschiedenen Tierhandlungen erhältlich. Ich habe es in der Ursulinenpassage gekauft. Man zahlt für 10 Liter 7 Euro. Also etwas mehr, aber das ist es wert.

Hier nochmal eine interessante Information wie Mineralisches Katzenstreu die Umwelt belastet:
"Mineralische Katzenstreu besteht, wie der Name schon sagt, aus Mineralen, die im Tagebau unter starker Beeinträchtigung der Umwelt gewonnen werden. In Folge des eingeschränkten Vorkommens von Bentonit und Sepiolith konzentriert sich der Abbau dieser Minerale ebenfalls auf wenige Länder (z.B. Spanien, Kanada, Nordamerika und verschiedene Gebiete in der Südsee), wodurch die Schäden der Tagebau-Förderung verstärkt sichtbar werden. Was schließlich bleibt, ist ein nutzlos gewordenes Gelände, das einer „Mondlandschaft" ähnelt. Bei der Entsorgung müssen die verbleibenden mineralischen Rückstände fachgerecht entsorgt werden. Es gibt keinen Verrottungsprozess des Mineralmaterials."
Diese Information habe ich von http://www.jrs.de/Catsbest_deutsch/wissen/katzenstreu.shtml?navid=17

Ps: Ich bin überrascht zu sagen, dass das Katzenklo nun wirklich einen positven Beitrag zum Geruchserlebnis im Badezimmer leistet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen