Dienstag, 6. Juli 2010

...ein erstes Resumee

Die erste Woche ist um. Und obwohl ich vorgewarnt wurde, wird mir erst jetzt die Tragweite des Projektes bewußt. Ich werde wohl jeden Gebrauchsgegenstand den wir besitzen, neu übedenken müssen. Brauche ich noch unsere vielen Müllkübel? Wo finden die vielen Honigsorten, die ich gekauft habe im Küchenkastel Platz? Was passiert mit unserer Spaghetti-Lade? (Fertige Spaghetti werde ich nicht mehr unverpackt kaufen können) Brauche ich noch unsere Orangenpresse? Unseren Autoabstellplatz? Wird in Österreich irgendwo Rohrzucker produziert? Wie hieß das Kraut, das genauso wie Knoblauch schmeckt? Was soll ich denn anderen dann zum Geburtstag schenken? Ohne Papier? Ohne rote Vroni-Schleifen?? Und wo zur Hölle krieg ich eine Photovoltaikzelle her?...

Um nicht von der Wucht der offenen Problemstellungen erschlagen zu werden, werde ich wohl Schritt für Schritt vorgehen müssen. Denn anders ist der riesige Berg an Aufgaben zu groß. Wieviel Stom, Wasser, Autokilometer wir jeweils einsparen, werde ich immer monateweise ausrechnen.
Am erfolgreichsten waren wir letzte Woche beim Müll sparen und somit will ich auch damit beginnen.

2 Kommentare:

  1. ein super zuckerersatz: stevia (http://www.freestevia.de/)
    bzw. gibts österr. bio-rübenzucker.
    und als geschenkspapier nehm ich altpapier und verschönere es mit malereien, ausgeschnittenen bildern bzw. postkarten, die ich mal bekommen hab. oder mit getrockneten blüten, die ich aufklebe.

    AntwortenLöschen
  2. Hast du so eine Stevia denn schon probiert? Klingt ja großartig!! Werd am Montag gleich meine Kräuterfrau in der Markthalle fragen.

    Ja, das mit dem Bio-Rübenzucker ist interessant. Da hab ich auch schon nachgebohrt. Österreich ist nämlich weltweit der größte Bio-Rübenzucker-Produzent. Leider werden damit fast ausschließlich Großkunden beliefert. Jetzt gibt es auch von 'Wiener Zucker' ein Produkt für den kleinen Mann/die kleine Frau. Leider sind in dieser Zuckerpackung dann zirka 1000 kleine Papiersäckchen mit jeweils ein paar Gramm des Zuckertaums. Das verstößt aber rigeros gegen unseren Anti-Müll-Paragraphen. Ich hab bereits an 'Wiener Zucker' ein e-mail geschrieben, dass ich eine Packung will, die nicht zur Hälfte aus Papier besteht. Das werden sie wohl für mich einrichten können, oder? ;-) Bis dahin klammer ich mich mal fest an der reschen Stevia. Danke für den Tipp!!

    AntwortenLöschen