Dienstag, 13. Juli 2010

...die Müllersfrau

Rezept für selbstgemachte Spaghetti:

- man gehe in die Altstadt. Gegenüber dem ehemaligen Papa Joes gibt es ein uuuraltes Haus. Darin befindet sich ein uuraltes Geschäft. Von außen sieht man nur Touristenzeug. Dort kann man *Jippi-Freudentanz* verschiedenste Getreidesorten kaufen, die dort in großen Holzkisten lagern (und direkt im Einmachglas mitnehmen). Dort steht auch die Müllersfreu und ist sehr freundlich. Man kaufe 400g Hartweizengries und 600g Weizenmehl und trage sie mit einem italienischen Schlager auf den Lippen nach Hause.

- zuhause mischt man Getreide mit Eiern, Salz und Öl, knetet einen Teig und legt ihn in den Kühlschrank (geschätzte 7 Minuten Arbeit)

- wenn eendlich Abendessenszeit ist rollt man den Teig einfach aus und schneidet ihn in Bandnudeln. (geschätzte 3 Minuten Arbeit)

- Sugo machen aus Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Paprikapulver, Thymian, Salz, Pfeffer

- Nudeln für 3 Minuten ins kochende Wasser geben

- fertig!

Na gut! Wenn ich eine gute Köchin wär, tät ich tolle Fotos veröffentlichen.
Wir müssen noch ein wenig tüfteln, wie dick die Nudeln optimal schmecken, ob nicht doch ein wenig mehr Salz rein soll, und ob wir nicht eine andere Tomatensorte nehmen sollten. Aber es hat für den Anfang ganz gut geschmeckt und wenn ich die Feinheiten raus hab, wirds zeit für einen Ich-mach-mir-meine-Nudeln-so-wie-ichs-mag-Abend mit Freunden. Vielleicht lad ich ja die Müllersfrau auch mal ein. ?!

2 Kommentare:

  1. Hi.
    Er hat mich gleich gefragt ob ich mitmache bei dem Projekt keinen Müll zu produzieren als ich dastand mit einem 1 kg schweren Einmachglas – er hat es vorher abwiegen müssen- und einem weiteren aus Aluminium mit Einmachdeckel aus Acrylglas.
    Bitte Vollmachen mit Roggen und Dinkelmehl.
    Roggen hat er derzeit nur als Schrott. Erst im Herbst wieder als feines zur Verfügung. Macht nichts. Es soll ja Brot daraus gemacht werden und ein bisschen kernig darf es schon sein.
    Er hat auch offene Gewürze und Reis. Ob ich dafür ein Gefäß mithabe fragte er. Kleinlaut musste ich zugeben, dass ich soweit gar nicht mitgedacht habe.
    So habe ich die Fenchelsamen und den Anis in kleinen weißen Papiertütchen mitbekommen. Ich soll sie das nächste Mal wieder mitnehmen und erneut mit Gewürzen befüllen lassen.
    Das werde ich machen.
    lg conny

    AntwortenLöschen
  2. Dein Brot war großartig! + Fenchel und Anis war gar nicht zu bemerken = hundert fenchenundanisarme Punkte auf einer hundert-Punkteskala (wenn jemand hundertundein Punkte bekommen hätte, muß er geschummelt haben und heimlich ein Meisterbäckers sein) <3

    AntwortenLöschen