Freitag, 9. Juli 2010

...inspiriert ihre Sinne und verwöhnt sanft ihre Haut

Das Thema, das für mich beim Müll sparen das schwierigste sein wird, heißt 'Putzmittel und Hygiene-Produkte'. Nicht weil ich sooo gerne putze und Parfums und Duschgele über alles liebe.
Nein deshalb, weil es schwierig ist, darüber öffentlich zu sprechen. Wie werden die anderen reagieren, wenn sie wissen, das ich sowas in Zukunft anders lösen muß?
Leichter fällt es mir, wenn ich die Frage umdrehe:
Wie viel Chemie, wie viel Gift brauchen wir, damit wir glauben, unsere Umgebung ist hyienisch?
Ich habe gestern unser Bad nur mit Essigwasser (500ml Wasser, ein paar EL Essig) geputzt und bin positiv überrascht. Schmutzränder in der Badwanne waren auch nach einer Minute einwirken weg. Tschüß zu Danchlor und Cif.
In der Apotheke hab ich mir dann Natron besorgt. Ja, das Natron was sonst im Billa neben dem Backpulver steht. Und natürlich hab ichs mir in ein Einmachglas füllen lassen. "Ja, bitte da rein. Nein, bitte kein Plasiktiegel. Es ist ganz sauber." Das Glas zierte noch das alte Etikett. ' Bonelli - Prodotto Italiano - Getrocknete Tomaten in feinstem Olivenöl' mit Tomatengrafik. Vielleicht hätte ich das vorher entfernen sollen. Die Apothekerin - ich weiß nicht mehr ob sie die Augen verdreht hat, oder ob ich mir das eingebildet hab - hat dann aber fein säuberlich ein neues Etikett mit 'Natr Hydrogencarbon 300g' drübergeklebt. Die Tomatenabblidung links und rechts ist noch zu sehen. Übrigens 300g kosten 1 Euro 35Cent.
Natron - der Stoff aus dem die Träume der Hausfrauen sind.
Ich hab mir damit die Haare gewaschen und anschließend mit einer sauren Rinse (Essigwasser) ausgespült. Eh klar, an ein PantheneProV mit SuperWeichPflegespülung kommt das Ergebnis leider nicht ran. Aber ich denke ich kann mich damit sehen lassen.
Was bringts? Keine Tenside. Und Natron ist nichts anderes als Speisesoda. Man verwendet es zum Einkochen.
Es bindet Gerüche übrigens super! Im Kühlschrank, Müllkübel...äh hab ich ja nicht mehr, also in Biomüllkübel, Katzentoilette.
Außerdem hab ich eine 'Rasurseife' und eine Seife zum Duschen entdeckt, die fast meinen Ansprüchen genügt, die ich aber erst testen muß.

Nun ja, sie stehen noch da im Bad und rufen verführerisch: "Strahlende Sauberkeit!" "Verwöhnt sanft die Haut!" Brillanter Glanz!" "Frischeduft!" "Inspiriert von der Natur, ein einzigartiges Badeerlebnis!"

Mal sehen ob ich mir von ihnen nochmal den Kopf waschen lasse?

4 Kommentare:

  1. Hut ab meine Liebste!!! Da muss ich gestehn, soweit bin ich noch nicht! Ich putze zwar mit kaum Putzmitteln (und wenn dann von "Frosch") und bin ebenfalls ein Riesenfan von Essig, aber die Kosmetikprodukte weglassen- das hab ich noch nicht geschafft (wenigstens verwende ich nur Naturkosmetika mit biologischen Zutaten). Ich bewundere deine Konsequenz und schneide mir ein Scheibchen von dir ab!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das Testen geht voran.
    Stell dir vor, ich hatte schon:
    Asche auf den Wimpern,
    Natron und Essig im Haar,
    Eigelb im Haar,
    Tonerde im Gesicht und auf den Zähnen,
    und Bienenwachs auf der Haut.
    Eigentlich mach ichs vor allem, weil der Anblick vor dem Spiegel zum Brüllen komisch ist. =) Ich schwör, versuchs mal wenn du depressiv bist, und die Stimmung ist gleich wieder super! ;) Mal sehen, wo das noch hinführt.

    AntwortenLöschen
  3. falls niederösterreich in frage kommt: ich beziehe meine haarseife von www.seifensieder.at- krieg ich in papier gewickelt und ist so super, dass meine (gefärbten) haare sonst nix mehr brauchen!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth!
    Danke für den Tipp. Ich hab die Firma eh auf einem Wiener Christkindelmarktstand gesehen, aber blöderweise nix gekauft. Ich werd mich auf deren Internetseite gleich mal umsehen.
    DANKE!
    Liebe Grüße Vroni

    AntwortenLöschen