Donnerstag, 22. Juli 2010

...Müllnix-Windeln mit Folgen

Alle Babys produzieren gleich zu Beginn ihres Lebens zirka eine Tonne Müll an Wegwerfwindeln bis sie selbst die Toilette benützen können. Sagte ich alle? Nein, ein kleines Baby in Innsbruck verwendet Müllnix-Baumwollwindeln, die man waschen kann.
Ich habe einige geschenkt bekommen, die nur ein mal benutzt worden waren (ja ich habe meinen Hygiene-Neu-Wahnsinn überwunden) - zum Ausprobieren.

Folglich haben wir es getestet. Da Babys öfter in der Stunde in die Windel machen, waren diese aber immer schnell feucht. Die Müllnix-Windeln die ich habe, saugen einfach nicht so gut, wie eine Müllviel-Wegwerfwindel. Sam hat aber seit seiner Geburt eine sehr empfindliche Haut und es gab schnell Rötungen und Entzündungen. (Einst war ich überrascht, dass meine Mutter Cremen und Puder verwendete. Heute verstehe ich, warum meine Mutter überrascht war, dass man heutzutage kein Puder und keine Creme mehr verwendet.) Ich verstehe jetzt auch, warum Mütter von komplett windelfreien Babys (ja, das gibt es auch) schimpfen, dass man Kindern ihre eigene Toilette an den Körper bindet.

Folglich ließ ich ihn dann oft ohne Windel herumlaufen, damit sich die Haut erholen kann. Er maschiert am liebsten die Couch entlang und trommelt auf ihr herum. Unter der Couch wohnt aber auch unsere Katze Leiah. Sie betritt 'ihr Reich' immer an einer bestimmten Stelle indem sie mit ihrer Nase den Couchüberzug anhebt. Ich weiß das so genau, weil sie dort immer eine (für Allergiker) Überdosis an Haaren hinterlässt.
Genau dort, beschloß Sams Blase, dass das Zeug raus muß und er hat dort - um es obszön auszudrücken - hingepinkelt.

Folglich fand ich Leiahs Rache zwei Stunden später in unserem Bett, genau, an der Stelle, an der Sam mit seinem Kopf schläft. Ihre Blase ist ihr bereits Untertan und ich weiß genau, dass es ein verzweifelt-böswilliger Akt war.

Folglich saß ich vor der arbeitenden Waschmaschine. Sam - in eine Pampers gewickelt -starrte durch das Bullauge auf die sich drehende Bettwäsche. Ich weinte ein wenig, weil ich mir die Stoffwindeln doch so in den Kopf gesetzt hatte.

Folglich beschlossen wir, dass das einfach nichts ist für uns. Ich bewundere alle, die Müllnix-Baumwollwindeln verwenden!!! Weiter so!! Aber ich komme damit einfach noch nicht zurecht.

Folglich - wir dürfen ja nicht von unserem Weg abkommen - werden wir wieder Bio-Windeln verwenden. Die sind zu fast 100% kompostierbar. Leider darf man sie nicht in die Biomülltonne werfen, im Gegensatz zu Katzenstreu. Ich hab mir das wie folgt erklären lassen: Katzen setzten ihre Ausscheidungen in gutes Katzenstreu, welches schnell trocknet. Hier haben Bakterien nicht viele Chancen. Windeln bleiben lange nass, somit können Bakterienkulturen schnell wachsen. Diese lassen sich in der Kompostierungsanlage nicht zerstören. Deshalb sieht der Umweltreferent der Stadt Innsbruck es auch als bedenklich an, die Windeln privat zu kompostieren.

Folglich lassen wir uns damit micht abwimmeln. Wir werden Sam natürlich nicht eine Schaufel Katzenstreu in die Windel schütten. Ich werde einen Biologen und die Bio-Windel-Firma kontaktieren, ob es eine andere Lösung gibt.

Sam bleibt somit vorerst ein viel-Bio-Müll-Windel-tragendes Baby.

Vorerst! Denn das Operation-Limbo-Nix-Müll-Imperium schlägt zurück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen