Mittwoch, 30. Juni 2010

...ein Heimchen am Herd?

Ich bin nervös. Sehr sogar!

Wie sollte ich mit diesem Projekt umgehen ohne meinen Ruf als fortschrittlich denkende, emanzipierte Frau zu verlieren? Ich kann mir nicht wie Colin Beavan in "Barfuss in Manhatten" die Beine mit einem Rasiermesser enthaaren. Und wachsen lassen kommt gar nicht in Frage! Das wäre definitiv to low to go. Wo soll ich unverpacktes Make-Up auftreiben das in Tirol gewachsen ist? In der Markthalle gibts das wohl nicht. Die Züchtung "Bio-Makeup-Baum" ist noch nicht ausgereift.

Und auf der einen Seite ist es ein super Gefühl für meine Familie gesundes Essen aufzutreiben, dass die Umwelt schont, die Region unterstützt und einfach unglaublich gut schmeckt; um es dann noch zu kochen (ich lerne stetig). Ich stehe da - in der Kochschürze um meine Kleidung zu schonen - damit ich nicht noch mehr waschen muß und sehe aus wie ein Heimchen am Herd.
Genau dieses Rolle, die ich damit verbinde, war mir immer suspekt. Jetzt bin ich sie - höchstpersönlich. Ist es ein Rückschritt in die 50er-Jahre? Ist es fortschrittsfeindlich, sich gebrauchte Sachen zu kaufen?
Meine derzeitige Meinung: Wohl eher nicht! Denn kein Thema wird uns die nächsten Jahre so begleiten wie die Rettung unserer Art, die Rettung vor unserem eigenen Müll, unserer selbst erzeugten Verseuchung des Planeten.
Einstweilen wird mir wohl noch einiges an den Kopf geworfen werden: von der "Öko-Tante" bis zum "Heimchen am Herd". Aber vielleicht finde ich bald andere Frauen, die eine Lösung für diese Problemstellung gefunden haben;
und eine 100% umweltfreundliche Art der Haarentfernung.

2 Kommentare:

  1. Ich verwende ein Epiliergerät, da ich Ökostrom verwende ist das glaub ich noch die umweltschonenste Variante und noch dazu werden die Haare immer spärlicher und dünner. :) Und ich verwende so ein Terrakota Make-up Puder- das deckt auch schön und hält eeewig. Das gibts auch von Naturkosmetiklinien.

    AntwortenLöschen
  2. Ich dachte mal über Harzen nach. -> ohne Ökostrom, nur mit geballter Willenskraft. ;-) Aber dein Weg ist auch sehr vorbildlich. Tust wohl eh "die Entwurzelten" in die Biomülltonne ;-)))?
    Wegen make up muß ich noch schauen. Das kommt dann in Phase zwei. Aber DANKE für den Tipp!

    AntwortenLöschen