Mittwoch, 30. Juni 2010

...bye bye Auto, bye bye!

Wir werden wohl nicht drum rumkommen. Denn Sinn macht es ja keinen mehr, ein Auto das nur in der Tiefgarage steht und traurig drauf wartet, dass es irgendwer benützt. Vorgestern haben wir gewagt, es zum ersten Mal auszusprechen. Denn natürlich macht das im ersten Moment keine Freude. Wie wäre es ohne Punkt Punkt Punkt... ?

Bene hat gleich in Internet recheriert bezüglich Carsharing. Ich weiß, das Carsharing in meinem Sinne unkonsequent wäre. Ich komme mir nicht ganz ehrlich vor, auf dem Weg komplett "klimaneutral" zu leben. Aber ich denke, dass es in manchen Situationen Sinn macht. Damit wäre auch das Thema 4-Uhr-morgens-auf-Ski-Tour-losgehen vorerst beantwortet. Denn dieses (teilweise) lebenserfüllende Hobby wollen wir nicht aufgeben. Und wie kommt man um diese Uhrzeit in schneeweiße Regionen ohne Auto? In Innsbruck jedenfalls nur mehr ein paar Wochen im Jahr zu Fuß mit dem Schritt vor die Haustüre.
Carsharing ist gar nicht teuer und wir haben Glück. Die nächsten Autos stehen am Bahnhof, nur 8 Gehminuten entfernt.
Carsharing bedeutet vorerst mal eine emotionale Stütze! Damit kann ich leben und Bene auch, und das ist wohl mal das Wichtigste.
Soviel zur Theorie.
Als ich unser Vorhaben meinen Eltern erzählt hab - wir würden bis zum Verkauf das Auto bei ihnen stehen lassen, um uns bis dahin nicht in Versuchung zu bringen es doch zu benutzen - überraschten sie mich mit einer Neuigkeit. Sie meinten, dass sie eh bald ein neues Auto brauchen würden; da das Alte wohl kein Pickerl mehr bekommt. Das klingt ja fast nach Schicksal.
Und noch ein Zeichen des Himmels: Da diesen Sommer die Bruneckerstraße gesperrt ist und alles duch unsere kleine, feine Straße donnert (bzw dort im Stau steht) ist es kaum möglich, ohne Drängeln, Hupen und Wartezeiten die Tiefgarage mit dem Auto zu verlassen. Da macht es richtig Spaß mit dem Kinderwagen an den stehenden, brummenden Autos vorbeizumaschieren und dem Verkehr den imaginären Stinkefinger zu zeigen. ;-)

4 Kommentare:

  1. Supersache! Und viel kann man ja auch mit dem Fahrrad machen, auf Dauer zahlt sich dann auch ein Elektrobike aus...

    AntwortenLöschen
  2. Ja, wir machen schon bei einem Fotowettbewerb mit, wo es ein Elekrofahrrad zu gewinnen gilt.
    Wobei natürlich eine normales Rad noch umweltfreundlicher is; - so umweltfreundlich wie in Tirol die Berge hoch sind. Wünsch uns viel Glück beim Gewinnspiel!

    AntwortenLöschen
  3. ich drück euch die daumen! ich find die eigentlich schon super diese e-bikes. vorallem wenn man das rad wirklich als auto-ersatz verwendet und auch längere strecken bzw. wie bei euch mit steigungen und womöglich angepackelt mit kind und kegel (einkäufen) ist...

    AntwortenLöschen
  4. Ich befürche, da hast du recht. Wenn alle mit Kind und Kegel und Katzen auf das e-bike sollen, wird das e-bike uns 'einen Vogel zeigen'. (annalog übervollen Waschmaschinen)
    Viel tauglicher wäre da vermutlich ein Kamel. Nein, nein das e-bike ist nur für mich, damit ich Bene und Sam endlich nachkomme. Danke für's Daumendrücken!

    AntwortenLöschen