Montag, 28. Juni 2010

...am Anfang...

Ist es möglich die durch mich erzeugte Umweltverschmutzung auf Null zu reduzieren? Welche Opfer sind zu bringen? Wo ist es "nur" eine Gewohnheit, die es zu ändern gilt? Und wo stelle ich mich mit meinem neuen Verhalten ins "soziale Out"? Wer interessiert sich für meine neue Errungenschaft, dass man Wäsche auch bei 400 Umdrehungen/Minute schleudern kann? Und bringt das überhaupt was für die Umwelt? Kann ich ohne Strom leben? Und womit kann man sich abschminken, wenn Verpackung und Einweg-Produkte Tabu sind?
Wo sind meine Grenzen; die Grenzen meiner kleinen Familie?

Anstoß für unser Projekt ist das Buch "Barfuss in Manhatten" von Colin Beavan, in dem der Autor ein ähnliches Projekt in New York beschrieben hat. Ich dachte immer, dass ich zu den Motiviertesten gehöre in Sachen Umweltschutz, weil ich sogar die Plastikbecher auswasche, bevor ich sie in den Verpackungsmüll stecke. Aber das Buch hat mir klar gemacht, dass es auch ganz ohne Müll gehen kann.
Da ich in den letzten drei Tagen schon bei meinen Freunden große Reden geschwungen hab, bleibt mir wohl nichts anderes, als es wirklich zu versuchen und(!) durchzuziehen.
Also volle Kraft voraus!
Oder viel besser: Operation limbo! How low can I go?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen