Mittwoch, 8. September 2010

...Monatsbilanz 02 - August

[Vroni]

Fazit des Monats August:
Je mehr wir erreichen oder umsetzten umso mehr sehen wir von dem riesigen Berg an Dingen die noch zu tun sind.

Ja, wir pendeln hin und her;
zwischen Berichten über Chemiekatastrophen der letzten Jahrzehnte mit tausenden Toten und Kräutertrocknung für meinen Tee;
zwischen schrecklichem Reportagen über "ehrenamtliche" Kinderarbeit in China (um zu Spitzenzeiten wie Weihnachten den Bedarf an Disney-Spielzeugen zu decken) und Ameisenärgern (Um die Ameisen in meinen Kräutern zu verjagen, verstelle ich die Töpfe regelmäßig. Ameisen hassen es, wenn ihre Wohnung dauernd wo anders steht. So brauche ich kein Insektenschutzmittel.)

Ja, ich fühle mich selbst wie eine Ameise mit einer selbstgebauten Steinschleuder, die ziemlich dilettantisch Körnchen in die Richtung schießt, aus der der Traktor mit dem Insektenschutzmittelsprüher kommen soll, der alles Leben in meiner Welt zerstören kann.

Folgendes haben wir diesen Monat trotzdem erreicht:

  • Das verkaufte Auto wurde überstellt.
  • Der Autoabstellplatz wurde zu einer Fahrradplattform umgestaltet und mit ausgezeichneten Schlössern und Bohrhaken versehen.
  • Nur wenn es wirklich notwendig ist fahren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dabei ziehe ich die Straßenbahn den Bussen vor, da sie weitaus umweltfreundlicher fahren.
  • Ich benutze den Lift nur noch, wenn ich mit Sam einkaufen war und über und über bepackt bin (was noch verhältnismäßig oft der Fall ist). Sobald Sam selbst Treppen steigen kann, ändert sich das auch noch)
  • An alle Wasserhähne wurden Wassersparhähne montiert
  • Unser Warmwasserbedarf ist um 50% gesunken
  • Unser Kaltwasserbedarf ist um 35% gesunken
  • Ich drehe den Warmwasserhahn nur noch auf, wenn ich längere Zeit warmes Wasser brauche. Ich bin überzeugt, dass diese Gewohnheit sehr viel Warmwasser sparen kann.
  • Alle Lampen wurden getauscht. Wir verwenden nur noch LED-Lampen und einige Energiesparlampen. Außerdem besitzen wir eine schöne, solarbetriebene Taschenlampe. Danke an Hauke und Dorli für das wirklich tolle Geschenk!
  • Wir haben das "Einrexen" erlernt und sind ganz gierig darauf alles was uns unter den Nagel kommt einzukochen für den Winter.
  • Wir haben begonnen Unternehmen anzuschreiben, die unserer Meinung ihre Produkte umweltfreundlicher gestalten könnten.
  • Ich sondiere den Innsbrucker secondhand-Markt
  • Wir sind wieder Mitglied bei der Innsbrucker Stadtbücherei. Übrigens die meisten Bücher die wir empfehlen gibt es auch dort auszuleihen. (z.B. das Buch Plastik Planet)
Vielleicht war die Erkenntnis des Monats August, dass es nur mit Verzicht nicht zu schaffen ist. Nur Konsumeinschränkung, wie sie mir gefällt wird nicht reichen. Oder kann mir wer sagen wie ich 6,853 Milliarden Menschen klar machen soll, dass sie doch bitte ein Baumwollsackerl zum Einkaufen mitnehmen sollen? Und dann bitte nur wirklich einkaufen wenn es nötig ist.

Natürlich werden wir hier weitermachen. Das Ziel ist NULL.

Aber um wirklich etwas zu erreichen, wird es nötig sein Politk und Wirtschaft aufzufordern etwas zu verändern. Das klappt natürlich am besser gemeinsam, am besten in einer Organisation. Ich werde euch bald verraten wo man was beitragen kann, wenn man Lust und Zeit hat.

Bis dahin schieße ich weiter Körnchen 'gen Himmel und ärger Ameisen.

2 Kommentare:

  1. toll, was ihr bis jetzt schon geleistet habt!!!! viel kraft und energie fürs nächste monat!

    AntwortenLöschen
  2. Danke größte Mitkämpferin in Sachen tiefer Limbostange!
    Volle Windkraft voraus!

    AntwortenLöschen