Donnerstag, 1. Juli 2010

...Rrrrratsch!

Sie sind weg! Alle!
Ich hab ja Tag für Tag beobachtet, ob es denn bald schon so weit wäre. Rrrratsch!

Ich liebe Kosmetiktücherboxen. Mit jedem Rrrratsch! bekommt man ein frisches Papiertuch und das Nächste steht schon bereit.
Ich hab sie verwendet um mich abzuschminken, um Schminkreste vom Handrücken zu entsorgen, um mal auf die schnelle Zahnpastareste aus dem Waschbecken wegzuwischen, um geschwind eine Wollmaus hinter der Tür zu fangen (wenn zum Saugen keine Zeit war), um Sam nach dem Essen den Mund abzuwischen, um uns alle zu schneuzen, um die Brösel auf Sams Essplatz zu sammeln, um den Sabber von Kater Luke aufzuwischen, und ich ließ Sam dran ziehen um ihn zu beschäftigen, Rrrratsch! Rrratsch! Rrratsch! ....

Jetzt sind sie alle rrratscheputz weg und ich werde keine Neuen mehr kaufen. Was vielleicht übertrieben klingt, ist gar nicht so ohne.
Österreich prahlt zwar immer mit den stets wachsenden Waldbeständen, aber wir müssen uns wohl alle eingestehen, das das meiste Papier und Holz, in das wir uns unter anderem auch "reinschneuzen", nicht aus Österreich kommt. Das wäre viel zu teuer. Und wer kann schon sicher sagen, dass es nicht Produkt eines niedergemähten uralten, russischen Waldes ist; zum Beispiel. Und wenn, dann will ich mich auch nicht in eine österreichische Fichten-Monokultur schneuzen.

Gut es ist beschlossene Sache.
Aus dem Keller meiner Eltern hab ich mir einen Stoß alter Stoffreste besorgt und in unterschiedliche Größen zerschnitten. Passend zum Anlass: also ganz kleine zum Makeup wegwischen und ganz große für kleine Katastrophen.

Wenn sie benutzt wurden, werden sie gewaschen. Ich möchte damit nicht das Problem verschieben. Aber Ein-Weg-Produkte können keine Lösung sein. Außerdem muß man mit einbeziehen, welch Aufwand hinter solch einer Kosmetik-Tücher-Box steht. (Herstellung von Produkt und Verpackung, Transport durch Europa, Werbungskosten, und ich bezahle auch noch dafür...)
Da spar ich lieber mal ein Leintuch ein und wasche statt dessen geschätzte 80 Stofftücher, zirka so viele hab ich nämlich heute aus einem alten Leintuch herausbekommen...zum Schneuzen und Wischen und Trocknen und Fangen und Putzen.

Nur was mach ich mit meiner schönen Kosmtik-Tuch-Spende-Metall-Schachtel? Vielleicht füll ich mal in einem nostalgischen Anfall Baumwolltücher rein. Ohne rrrratsch! Das wird mir fehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen