Dienstag, 26. Oktober 2010

...kostet nix, aber is nit umsonst




In der Höttinger Gasse, ganz unten noch, gegenüber vom Waldorf, gibts einen großartigen Laden. Er heißt "kost nix" und ist ab heute mein Lieblingsladen.

Jeder darf hier bei seinem Besuch drei Gegenstände mitnehmen, die er brauchen kann. Dafür muß weder bezahlt werden noch wird eine andere Gegenleistung verlangt.

Dafür kann jeder dort Sachen vorbei bringen, die er nicht mehr braucht.

"Damit sollen Gegenstände ihren Geldwert (Preis), aber nicht ihren Gebrauchswert verlieren. Es wird also versucht, das kapitalistische Wertsystem und die Marktlogik zu hinterfragen und in diesem (noch) kleinen Bereich zu umgehen. Ein Umsonstladen soll der Konsum- und Wegwerfgesellschaft entgegenwirken und einen bewussteren Umgang mit den Ressourcen fördern."

Ein bisschen chaotisch sah es schon aus. Das liegt daran, dass die meisten vergessen, dass hier niemand fürs Aufräumen und Putzen bezahlt wird.

Aber dafür gibts viel zu entdecken. Vor allem für Sam, der gleich entschieden hat, was mitzunehmen ist: eine Plastik-Sandschaufel, ein Plastik-Sandkübel und ein Plastikmüllsack, den er aus einer Kiste gezerrt hatte. Letzteres hab ich allerdings strikt abgelehnt, denn wer will schon zurück in die 'Stein... ähäm...Plastikmüllsackzeit'?
Bei der Plastik-Schneeschaufel hätte ich aber aus heutiger Sicht vielleicht doch ja sagen sollen.

http://www.umsonstladen.at/innsbruck/index.php?page=start

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen